Nächste Konzerttermine:

OneWorldParty 2022

Es ist die 5. Auflage und neben diesem kleinen Jubiläum ist die OneWorldParty der Flüchtlingshilfe in diesem Jahr mit zwei Besonderheiten verbunden:

Zum ersten Mal findet die Party nicht im Pfarrgarten statt, sondern mitten in der Stadt. Downtown, rund um den Kiepenkerlbrunnen werden diesmal Bühne, Getränkewagen, Tische, Bänke und die kulinarischen Angebote, internationale Speisen aus dem afrikanischen und asiatischen Raum, aufgebaut.

Ein musikalischer Schwerpunkt, und das ist die zweite Besonderheit, ist zudem die Ukraine. Das Kiewer Duo mit der Pianistin Roksana Smirnova und dem Gitarristen Misha Kalinin wird einen genreübergreifenden und kreativen musikalischen Dialog präsentieren.

Inzwischen weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist die zweite Formation des Abends: Walthorpe Sounds. Die aus alten und neuen Mitbürgern international zusammengesetzte Gruppe bewegt sich stilistisch ebenfalls grenzüberschreitend. Die sieben Musiker*innen verbinden Elemente des afrikanischen Highlife mit Rap-Passagen sowie groovenden Rock- und Popballaden.

Für den ground sound sorgt DJ Mohamed Sharper Camara. Der (Neu-) Waltroper hat sich inzwischen auf vielen kleineren Veranstaltungen einen Namen gemacht. Auf der Party wird er global sounds bis zum Abwinken auflegen.

Wie immer gilt: Eintritt frei und Speisen sowie Getränke zu sozialen Preisen.

Beginn ab 17.00 Uhr

Samstag, 10.09.2022

Rund um den Kiepenkerlbrunnen in der Waltroper Innenstadt

In diesem Jahr wird die Veranstaltung von der Stadt Waltrop unterstützt.

Waltroper Parkfest 2022

28. August 2022

11.00 Uhr auf der Sonswas Bühne

Im Rahmen von „Experiment Heimat“

am 23.07.2022 – 15.00 Uhr

im Schiffshebewerk Henrichenburg, Waltrop.

Die Wanderausstellung Experiment HEIMAT reist an ihre vierte Station ins LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop. Nachdem sie zu Gast im Stadtarchiv Bochum war, ist sie ab Samstag, 23. Juli auf dem Lastkahn OSTARA zu sehen. Um 15 Uhr ist die Eröffnung mit einem bunten Kulturprogramm.

Mathias Wagener vom LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk begrüßt die Gäste im HEIMAT-Labor vor der OSTARA. Im Anschluss spielen die „Walthrope Sounds“ – deren Klänge sich zwischen afrikanischem Highlife, Rap und groovenden Rock- und Popbeats bewegen. Um 15.15 Uhr stellt WLB-Leiter Heiner Remmert in einem Gespräch mit dem Kulturjournalisten Volker Stephan das Projekt vor. Danach betritt Sascha Thamm die Bühne und trägt Texte aus seinem Programm „Gesammelte Abrissbirnen“ vor. Er ist bei mehr als 200 Poetry-Slams, Lesebühnen und Comedy Shows aufgetreten und hat u.a. den NDR Comedy Contest gewonnen. Mit Musik von den „Walthrope Sounds“ endet das Programm. Für eine Erfrischung sorgt Eis von der „Kuhbar“.

Die Ausstellung zeigt die künstlerischen Ergebnisse der Autor:innen und Fotograf:innen, die zum Thema HEIMAT in Westfalen recherchiert haben: Peter Bialobrzeski, Helene Bukowski, Jörg Brüggemann, Safiye Can, Nora Gomringer, Lütfiye Güzel, Sabrina Janesch, Wladimir Kaminer, Alem Kolbus, Loredana Nemes, Ute Mahler, Werner Mahler, Sharon Dodua Otoo, Christina Stohn, Nikita Teryoshin, Najem Wali und Aleksandra Weber.

An einer Multimedia-Station können die Besucher:innen ausgewählte Passagen aus den Texten der Autor:innen hören und Experiment HEIMAT-Videos schauen.

Weitere Informationen zur Vernissage am 23. Juli, im Schiffshebewerk Henrichenburg, Am Hebewerk 26, 45731 Waltrop und Wissenswertes zum Projekt Experiment HEIMAT findet ihr auf [www.experimentheimat.de.](http://www.experimentheimat.de/…

Archiv

Wir freuen uns auf das Konzert am 30.04.2022 in Haltern am See ab 11.00 Uhr auf dem Marktplatz vor der Sixtuskirche. Wir spielen dort im Rahmen der Mahnwache gegen die zentrale Unterbringung der Geflüchteten in den derzeit überfüllten Landeseinrichtungen (ZUE) wie unter anderem in Marl.

Infos: Musik zur Mahnwache

Close Menu